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Fachkraft für Finanz- und Lohnbuchhaltung
Lexware, Datev und MS Office 365, Xpert Business- und ICDL-Zertifikat

Fachkraft für Finanz- und Lohnbuchhaltung - Lexware, Datev und MS Office 365, Xpert Business- und ICDL-Zertifikat


Inhalt

Fachkräfte in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sind für die korrekte Abrechnung der Löhne und Gehälter von Mitarbeitern in einem Unternehmen verantwortlich. Ihre Aufgaben umfassen die Berechnung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die Berücksichtigung von steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen, die Verwaltung von Personalstammdaten und die Kommunikation mit internen und externen Stellen wie Mitarbeitern, Finanzbehörden und Sozialversicherungsträgern.
Als Fachkraft für Finanzbuchhaltung haben Sie spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse, um Buchhaltungsprozesse und finanzielle Aufzeichnungen in Unternehmen zu verwalten. Ihre Aufgaben können die Erfassung und Kontrolle von Geschäftsvorfällen, die Erstellung von Finanzberichten, die Durchführung von Zahlungen und das Überwachen von Zahlungseingängen umfassen.

Aufbau

  • Abschnitt 1: Büroorganisation, Verwaltung - Dokumentation und Kommunikation (4 Wochen – 160 UE)
  • Abschnitt 2: EDV im Büro mit Xpert Business-Prüfung  (2 Wochen – 80 UE)
  • Abschnitt 3: Lohn- und Gehaltsbuchhaltung mit Lexware, DATEV und Finanzbuchhaltung (12 Wochen – 480 UE)
  • Abschnitt 4: Praxistraining Microsoft Office inkl. ICDL (14 Wochen – 560 UE)

Perspektiven nach der Qualifizierung

Nach der Qualifizierung als Fachkraft für Finanzbuchhaltung und Lohn- und Gehaltsabrechnung eröffnen sich verschiedene Perspektiven und Karrieremöglichkeiten. Hier sind einige mögliche Perspektiven:
  • Tätigkeit in einem Unternehmen
  • Steuerberatungsgesellschaften
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Weiterbildung und Spezialisierung
  • Aufstiegsmöglichkeiten

Teilnahmevoraussetzungen

  • arbeitslos bzw. arbeitssuchend gemeldete Personen
  • deutsche Sprachkompetenzen auf dem Level B1/B2
  • grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation ist wünschenswert
  • Berufserfahrung in Büromanagement, Organisation, Verwaltung oder Sekretariat ist wünschenswert

Lernmittel, Methode & Ausstattung

Allen Teilnehmenden steht während des Lehrgangs ein ergonomischer Arbeitsplatz mit einem leistungsfähigen PC, einem 24 Zoll-Flachbildschirm und Internetzugang zur Verfügung. Zur Absicherung der virtuellen Unterrichtsgestaltung können die Teilnehmenden bei Bedarf leistungsfähige Notebooks ausleihen.
Die Teilnehmenden können auf alle üblichen Softwaren in den Bereichen Office (ICDL), Datev und Lexware sowie weiterer Schulungssoftwaren (Labs-Quizeer) zurückgreifen.

Unsere Akademie stellt den Teilnehmenden außerdem folgende Materialien für die persönliche Weiterverwendung zur Verfügung:
  • Handouts, Übungsmaterialien, Skripte und Kopien
  • Fachliteratur / Sachbücher

Fördermöglichkeiten

  • Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. des Jobcenters (SGB II)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD)
  • Rentenversicherungsträger (DRV)
  • weitere Fördermöglichkeiten: sprechen Sie uns an

Abschluss & Zertifikate

  • Teilnahmebescheinigung 
  • BIA Akademie Zertifikat 
  • Xpert Business-Zertifikat
  • Datev-Zertifikat
  • ICDL Workforce Base & ICDL Workforce
  • Xpert Business-Zertifikat
  • Aktuelle Starttermine

    • Individuelle Terminvereinbarung jederzeit möglich
      Kursdauer: 8 Monate
      Unterrichtsstunden: 1280 UE
  • Kontakt / Ansprechpartner

  • Downloads

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